Pool-Hall Alex | Schustergasse 4 | 6460 Imst | Tyrol | Austria |  welcome (at) pool-hall.at
update 01.06.11
3. Platz Kenneth Ohr (Pool-X-Press Innsbruck), 1. Platz Andreas Mair, 2. Platz Otmar Baumann (beid SBC Inzing) und Alex Santer (BC Kramsach)

TIROLER MEISTERSCHAFT 10er-Ball IMST (29.05.11)

(novi) Erstmals in der Geschichte des Tiroler Billardverbandes fanden in diesem Jahr Landesmeisterschaften in der Disziplin 10er-Ball statt. Grund dafür war die Anerkennung des Staatsmeistertitels (ab 2011 für Damen & Herren) bei der Sitzung der Österreichischen Bundes-Sportorganisation am 1. März 2011 in Wien.

Austragungsort für die gelungene Premiere, an der 25 Billardbegeisterte aus Imst, Innsbruck, Inzing, Fieberbrunn und Kramsach teilnahmen, war die Vereinsspielstätte Pool Hall Alex des 1. PBC Imst. Der bei Meisterschaften übliche K.-o.-Modus zeigte wieder einmal, dass ein beinharter Turnierverlauf garantiert ist. In diesem Sinne gilt ein großer Respekt an all jene Spieler, die für eine einzige Partie eine sehr weite Anreise in Kauf nehmen und das Ausscheiden, oft schon in der ersten Runde, sehr sportlich sehen.

EIN KRIMI: In der Viertelfinalpartie zwischen Thomas Spiß und Alex Santer (beim Stand von sieben zu sieben) hatte Spiß eine optimale Lage auf die Match-Kugel gespielt. Ein langer, gerader Stoß an der Bande sah anfänglich sehr simpel aus. Die "10er" versenkte er perfekt, leider war das Glück nicht auf seiner Seite, die Weiße wanderte um Haaresbreite ebenfalls in das Loch. Endstand in einer der spannendsten Partien des Tages acht zu sieben für Santer.
Thomas Spiß erklärte kurz nach dem Match: „Auf die Geschwindigkeit der Weißen habe ich leider nicht geachtet, ich war zu sehr auf  die "10er" fokussiert“.

Ergebnis: 1. Platz Andreas Mair, 2. Platz Otmar Baumann (beid SBC Inzing), 3. Platz Kenneth Ohr (Pool-X-Press Innsbruck) und Alexander Santer (BC Kramsach). Weitere Platzierungen seitens des 1. PBC Imst: 5. Platz Werner Duregger, 9. Platz Bernhard Pechtl, Alexander Ballay, Andreas Überbacher und Günther Hann. 16. Platz Alexander Böss und Stephan Rangger.

 

update 6.11.11
Im Bild: (v.l.) 1. Platz Werner Duregger (1. PBC Imst), 3. Platz Fabian Anfang-Kurz (BC Kramsach), 2. Platz Andreas Mair (1. PBC Imst), Peter Eisner (Little Poo Team Innsbruck)

Routinier Werner Duregger gewinnt 3. Tiroler-Champions-Tour in Imst

Vergangenen Samstag (5. November 2011) fand in der Pool Hall Alex die dritte Auflage der diesjährigen Tiroler-Champions-Tour statt. Nachdem beim letzten Turnier in Lechaschau (15. & 16. Oktober 2011) 64 Billardspieler teilnahmen, stand man in Imst der Teilnehmerzahl bis zum Meldeschluss sehr skeptisch gegenüber. Obwohl in Salzburg der Grand-Prix stattfand, gab es eine sensationelle Teilnehmerzahl von 52 Spielern. Pünktlich um 9 Uhr ging es los – in diesem Sinne ein „Danke an alle Billard-Enthusiasten“.

Die 1. bis 5. Hauptrunde wurde von der Turnierleitung (Andreas Überbacher & Günther Hann, Oberschiedsrichter) auf ein Ausspielziel von 5 angesetzt, die Hoffnungsrunden jeweils auf 4. Da die Disziplin 10er-Ball ihre Herausforderung hat und nach 14/1 sicherlich die zweitschwierigste Pool-Billard-Disziplin (speziell für schwache Spieler) ist, zog sich das Turnier extrem lange hinaus - manche Games dauerten 2 Stunden. Ab dem Viertelfinale wurde das Ausspielziel bzw. die Distanz auf sechs erhöht.

Zwei alte Hasen, Mannschaftskollegen bzw. Routiniers bestritten zu später Stunde (ca. 22 Uhr) das Finale – Werner Duregger gegen Andreas Mair. Beim Stand von fünf zu fünf hatte Mair das Break, leider fiel keine Kugel. Duregger kam zum Tisch und nutzte die Gunst der Stunde – es folgte ein Ausschuss zum Turniersieg.

„Mit schlotternden Knien und viel Erfahrung versenkte ich die letzte 10er-Kugel“, erklärt Werner Duregger nach seinem Erfolg.

Fazit an diesem Tag:  ein tolles Turnier mit mehreren Siegern, allen voran dem Billardsport. Die Nachwuchsarbeit in Tirol ist ohne Zweifel beeindruckend, aber die alten Hasen in der Szene haben das „Pool-Billard“ Spielen noch lange nicht verlernt – siehe Duregger und Mair.

Halbfinale: Andreas Mair vs. Peter Eisner 6:3 & Fabian Anfang-Kurz vs. Werner Duregger 3:6

Finale: Andreas Mair vs. Werner Duregger 5:6

Der 1. PBC Imst bedankt sich bei allen 52 Teilnehmern.

 

 

update 7.11.10

2. Turnier der Tiroler „Champions-Tour 10/11“ in der Pool Hall Alex

48 Teilnehmer (Mädchen, Schüler, Knirpse, Junioren, Damen, Senioren und Herren) aus sieben verschiedenen Tiroler Billardvereinen fanden sich vergangenen Samstag in der Pool Hall Alex in Imst ein, um beim zweiten Turnier der Tiroler „Champions-Tour 10/11“ in der Disziplin 8er-Ball teilzunehmen. Pünktlich um 9 Uhr begann das Turnier, für Speis und Trank war seitens der Pool Hall Alex durch Wirt Alexander Ballay und des 1. PBC Imst bestens gesorgt.

Die verschiedenen Altersklassen (gesamtes Starterfeld) zeigten wieder, dass Billard eindeutig zu einer Sportart gehört, bei der Alt und Jung Begeisterung finden und sich auf gleicher Augenhöhe begegnen.

Eine super Leistung boten die beiden Tiroler Jugendspieler vom BC Saustall Fieberbrunn: Michael Winkler und Markus Pirchl belegten den ausgezeichneten 5. Platz.

Bei der Halbfinalpartie Alexander Ballay gegen Toni Hellingrath zeigten beide Spieler Nerven. Beim Stand von vier zu vier „hill-hill“ hatte Ballay zwei Mal die Chance, mit der Acht die Partie für sich zu entscheiden, leider ohne Erfolg - Endstand fünf zu vier für Hellingrath. Die zweite Halbfinalpartie Thomas Knittel gegen Albert Mahlknecht war eine klare Angelegenheit für den Lechaschauer Knittel.

Das Finale gewann ein souverän spielender Thomas Knittel mit fünf zu eins gegen Toni Hellingrath.

In diesem Zusammenhang möchte sich der Vorstand des 1. PBC Imst bei den teilnehmenden Vereinen sowie bei Emil Schranz für die Turnierleitung bedanken.

Ergebnis:

1.      Thomas Knittel (BC Lechaschau)

2.      Toni Hellingrath (Pool X-Press Innsbruck)

3.      Alexander Ballay (1. PBC Imst)

3.      Albert Mahlknecht (BC Kramsach)

 

update 10.11.11
update 03.11.11
update 21.02.2011
Nach einem sehr langen Turniertag standen die Sieger fest: (v. l.) 3. Platz Günther Parth (Pool X-Press Innsbruck), 2. Platz Thomas Spiß (SBC Inzing), 1. Platz Ohr Kenneth (Pool X-Press Innsbruck), 3. Platz Lucas Huter (LPT Innsbruck)

Youngsters dominierten

1. PBC Imst war Ausrichter der Tiroler Meisterschaft im Pool-Billard

29 Teilnehmer trafen sich vergangenen Sonntag in der Pool Hall Alex, um den Tiroler Meister 2011 in der Disziplin 8er-Ball (K.-o.-Modus/Kategorie Herren) zu ermitteln. Im Finale setzte sich der erst 16-jährige Ohr Kenneth aus Innsbruck gegen den 18-jährigen Thomas Spiß aus Inzing mit sieben zu zwei durch. Für einen reibungslosen Turnierverlauf sorgte Bernhard Pechtl (Sportwart 1. PBC Imst).

 

 

Die weiteren Platzierungen seitens des 1. PBC Imst:

5. Platz: Günther Hann, Rene Sommeregger
9. Platz: Andreas Überbacher, Alexander Böss
17. Platz: Alexander Ballay, Stephan Rangger

 

update 11.10.10
Der 1. PBC Imst begrüßte in seiner Heimstätte 24 Billardspieler aus Imst, Inzing und Lechaschau.
Ein verdienter Gewinner, die Kampftrinker aus Lechaschau: Thomas Knittel, Marc Pichler und Meiko Strele.

Vogelhändlerturnier 2010

Traditionelles Billardturnier des 1. PBC Imst

 Das Vogelhändlerturnier des 1. PBC Imst gibt es nun schon seit einigen Jahren und wird jedes Jahr am Anfang der Billardsaison ausgetragen. Letzten Samstag war es wieder so weit: 8 Mannschaften zu je 3 Spieler starteten am Nachmittag in der Pool Alex in Imst in das Turniergeschehen.

Der Spielmodus verspricht jedes Jahr schon im Vorfeld Spannung, Action und Emotionen – jeder Teilnehmer bestreitet ein 8er-Ball-Match. Die Mannschaft, die zuerst vier Spiele gewinnt (best of seven) ist weiter. Das Finale lautete Team RS aus Imst gegen die Kampftrinker aus Lechaschau. Die Lechaschauer waren in den letzten beiden Jahren jeweils im Finale gescheitert und wollten in diesem Jahr unbedingt den Vogelhändler-Wanderpokal mit in das Außerfern nehmen. Das Außenseiter-Team RS aus Imst mit Christian Novak, Stephan Rangger und Werner Duregger überraschten mit einer fulminanten Leistung und einer Sensation in der 2. Hauptrunde – sie eliminierten den Vorjahressieger, das Team  „Got Scho“ mit vier zu zwei.

Endstand in einem spannenden Finale um 3.30 Uhr in der Nacht – vier zu zwei für das Team Kampftrinker aus Lechaschau.

 

Ergebnis:

1. Kampftrinker (Thomas Knittel, Meiko Strele und Marc Pichler)

2. Team RS (Christian Novak, Stephan Rangger und Werner Duregger)

3. Got Scho (Markus Mossmann, Günther Hann und Rene Sommeregger)

 

 

 

 

update 09.09.10
update 07.05.10
update 20.12.09
Die Sieger v.l.: 3. Platz Alexander Ballay (1. PBC Imst), 3. Platz Christian Schuster (Pool X-Press Innsbruck), 1. Platz Maximilian Lechner (Pool X-Press Innsbruck) und 2. Platz Günther Parth (Pool X-Press Innsbruck) Fotos: Novak

Favoritensieg in der Pool Hall Alex in Imst

(Novi) Die Tiroler Meisterschaft in "14/1 endlos" war eine klare Sache für den Favoriten und Titelverteidiger Maximilian Lechner (Pool X-Press Innsbruck).

21 Teilnehmer kamen am Sonntag dem 20.Dezember 09 zur diesjährigen Tiroler Meisterschaft in der Disziplin "14/1 endlos" (KO-Raster/Herren) in die Pool Hall Alex nach Imst. Die höchste Serie gelang in der zweiten Runde Maximilian Lechner mit 73 im Spiel gegen Eugen Hotarek 100 zu 36 (4 Aufnahmen). Die zwei Halbfinalspiele waren eine eindeutige Sache für die „youngster's“. Maximilian Lechner gegen Christian Schuster 125 zu 23 (7 Aufnahmen) und Günther Parth gegen Alexander Ballay 125 zu 64 (23 Aufnahmen). Eine Überraschung gelang sicherlich Alexander Ballay, der Routinier aus Imst wurde sensationell Dritter, zusammen mit Christian Schuster. Das Finale entschied souverän Maximilian Lechner gegen Günther Parth mit 125 zu 53 (11 Aufnahmen) für sich.

 

 

 

 

Das dritte Turnier der Tiroler Champions-Tour in der Pool Hall Alex in Imst – Disziplin 8er-Ball

Lange ist es her, dass in Imst ein Billard-Turnier in dieser Größe ausgetragen wurde. Vergangenen Samstag war die neu gestaltete Pool Hall Alex Austragungsort der 3.Champions-Tour der heurigen Spielsaison. Insgesamt 55 Teilnehmer (Knirpse-, Schüler-, Junioren-, Mädchen-, Damen-, Herren- und Seniorenklasse) aus 10 verschiedenen Vereinen konnte der 1.PBC Imst begrüßen.  Nach einem sehr anstrengenden Spieltag (Turnierbeginn 9.00 Uhr) konnte sich im Finale Patrick  Nagelschmied (ABC Imst) gegen Othmar Baumann (SBC Inzing) fünf zu drei durchsetzen. Die zwei dritten Plätze teilten sich Alfred Angleitner (Pool X-Press Innsbruck) und Günther Hann (1.PBC Imst).

Besonders beeindruckend waren die Begegnungen zwischen „Jung“ und „Alt“: super zu sehen welche Jugendspieler in Zukunft den Tiroler Billardsport bereichern werden.

In diesem Zusammenhang möchte sich der 1. PBC Imst bei den teilnehmenden Vereinen, sowie bei Emil Schranz für die Turnierleitung bedanken.

Weitere Bilder auf: www.pbcimst.at

Ergebnis:

  • 1. Patrick Nagelschmied (ABC Imst)
  • 2. Othmar Baumann (SBC Inzing)
  • 3. Günther Hann (1.PBC Imst)
  • 4. Alfred Angleitner (Pool X-Press Innsbruck)
  • 5. Alexander Ballay (1.PBC Imst)
  • 9. Christian Saudacher (1.PBC Imst)
  • 17. Michael Riha (1.PBC Imst)
  • 17. Bernhard Pechtl (1.PBC Imst)

 

 

Bilder 3.Champions-Tour in der Pool Hall Alex - 7.November 2009

Press


Die Siegermannschaft „Goat Schoh“ bekam den Wanderpokal um sieben Uhr morgens überreicht: Günther Hann, Markus Moosmann und Rene Sommeregger. RS-Foto: Novak

 

18 Stunden Billard

Vogelhändlerturnier 2009 ging über eine Rekorddistanz

(Novi) Vorletzten Samstag (5.September 2009) stand die „Pool Hall Alex“ auf dem Kopf. Das traditionelle Vogelhändlerturnier startete am Turniertag um 13.00 Uhr nachmittags - die letzte Kugel im Finale versenkte Rene Sommeregger von der Siegermannschaft „Goat Schoh“ um 7.00 Uhr Früh des folgenden Morgens.

Der heurige Turnierplan in der Mannschaftswertung (zwölf Mannschaften am Start – Disziplin 8er-Ball) wurde mit zwei Hoffnungsrunden gespielt und das Einzel-Turnier (21 Teilnehmer 9er-Ball) auf eine Hoffnungsrunde. Bei den ersten Matches stand noch mehr der Fun im Vordergrund. Gegen Ende des Turniers jedoch kam es auf die mentale Stärke der einzelnen Spieler an. Das Finale im Einzel gewann Andreas Mair gegen Werner Duregger knapp mit sieben zu sechs. In der Mannschaftswertung hieß das Finale „Goat Schoh“ gegen die Zweitplatzierten des Vorjahres „Ausserferner Kesselfreunde“ – Endstand in Sätzen Zwei zu Null. Jubelstimmung wie man es von Siegern gewohnt ist gab es heuer keine – 18 Stunden Billard sind auch für einen Finalisten zu viel!

18. STUNDEN SIND EINFACH VIEL ZU VIEL. Ergebnis Mannschaft: ,,Goht schoh“ – 1.PBC Imst (Markus Moosmann, Rene Sommeregger und Günther Hann), Ausserferner Kesselfreunde – BC Lechaschau (Marc Pichler, Meiko STrele und Klaus Raunegger), Snooker forever 1.PBC Imst (Jakob Reheis, Daniel Posch und Alexander Böss). Ergebnis Einzel: Andreas Mair - SBC Inzing, Werner Duregger – ABC Imst, Markus Moosmann – 1.PBC Imst; Jubelstimmung, wie man es von Siegern gewohnt ist, gab es heuer keine – 18 Stunden Billard sind auch für erfolgreiche Spieler zu viel!

Traditionelles Vogelhändlerturnier 2009

Billardmannschaften aus ganz Tirol werden erwartet

(Novi) Kommenden Samstag, dem 5.September 2009 ist es endlich wieder soweit. Das traditionelle Vogelhändlerturnier wird in der Pool Hall Alex über die Bühne gehen.

Eine Mannschaft besteht aus drei oder mehreren Teilnehmern. Da die Billardsaison 09/10 noch nicht gestartet ist wird das Turnier als erster Gradmesser in der Billardszene gesehen. Heuer gibt es das erste Mal ein 9er Ball Einzel Turnier – Nenngeld € 20/Ausschüttung 100 Prozent. Für kurz entschlossene Billardspieler gibt es auf alle Fälle noch einen Startplatz. Beginn 13.00 Uhr, Startgeld € 45 pro Mannschaft. Gespielt wird 8er Ball auf 1 gewonnenes! Weitere Infos auf www.pbcimst.at

v.l.h. Alexander Ballay, Timmy Lugsteiner, Michael Riha, vorne v.l die aktuelle Nummer 12 von Österreich Rene Sommeregger und Raimund Gneist.

"Bundesliga, wir kommen"

1.PBC Imst sicherte sich den Bundesliga-Aufstieg.

 (Novi) So spannend wie vergangenes Wochenende (27. und 28. Juni) war es selten zuvor in Pool Hall Alex.

Die österreichische Billard Szene spielte Samstag und Sonntag um den Aufstieg in die 2.Bundesliag für die Saison 2009/10. Der Modus, jeder gegen jeden, versprach schon im Vorfeld Spannung pur. Manche Spiele waren eine reine Nervenschlacht: Eine einzige Kugel entschied über Sieg oder Niederlage. Bedenkt man, dass es bei der Kategorie 14/1 auf 100 Score Punkte ging (100 Score Punkte sind 100 Kugeln) dauerten einige Spiele über ein Stunde und mehr. Für den Imster Billardsport war es ein sehr erfolgreiches Wochenende. Der 1.PBC Imst belegte Platz zwei und ist somit nach etlichen Jahren wieder zurück in der 2.Bundesliga. 

ERGEBNIS:

  1. PBC Billardtempel Linz (ÖO)
  2. 1. PBC Imst (T)
  3. 1.PBC Snooker Villach (K)
  4. BSV St.Leonhard/Forst (N)
  5. PBC Magic Nine Triesen (Liechtenstein)
  6. 1. BC ASKÖ Taxenbach (S)
  7. PBC Gössler Kapfenberg (ST)
  8. PBC Friends Wien (W)

Billard aus ganz Österreich in Imst

Der PBC Imst lädt die Billardelite in die Pool Hall Alex. RS-Foto: Novak

 (Novi) Am kommenden Wochenende (27. und 28. Juni) trifft sich die österreichische Billard Elite in der Pool Hall Alex Imst. Gespielt wird um den Aufstieg in die 2.Bundesliga. Der Turniermodus (jeder gegen jeden)  verspricht spannende und abwechslungsreiche Spiele. Alle Billard-Fans aus Imst sind natürlich herzlich eingeladen jeweils ab 10.00 Uhr, unseren „local hero“, die 1.Mannschaft des PBC Imst anzufeuern.

 

 

 

"ROCK NIGHT" in der Pool Hall Alex

v.l. Christoph Heiß "Mr. Hot" und Reinhard Tamerl von SNOWTONES bringen zusammen einige Jahre Bühnenerfahrung mit.

One Night, 15 Acts, 8 Loactions

Der Imster Jugend- und Kultur SUBcomm präsentierte am Samstag, dem 16 Mai, das Music & Artfestival "City Beats". Das Kulturereignis, das bereits zum zweiten Mal in Imst abgehalten wurde, konnnte auch in diesem Jahr wieder einen großen Ansturm verzeichnen.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr wurde heuer nicht ausschließlich auf der musikalischen Ebene gefahren, sondern auch das Thema Kunst und Kreativität in Augenschein genommen. Es gab eine farbefrohe Kunstraße durch die Imster Kramergasse a la`"Freigeischt"

Um 22.00 Uhr konnte schließlich das musikalische Buffet eröffnet werden.

Locations: Pool Hall Alex, Stadtcafe, SUB, s`piff, 49er House, Project und Down Town.

(Novi) Das City Beats 2009 ist Geschichte. In der Pool Hall Alex spielten vergangenen Samstag (16.05.09) die "SNOWTONES". Ob guten alten Rock oder fetzige "Mainstream" Nummern, das Programm der Band konnte sich sehen lassen. Gefeiert wurde wie bis tief in die Nacht.





1.PBC Imst feierte gleich zwei Tiroler Meistertitel

Die erste Mannschaft und Rene Sommeregger sind in Tirol die Nummer eins

(Novi) Zur Zeit läuft es für den 1.PBC Imst nach Maß. Die erste Mannschaft sicherte sich nach insgesamt 14 Runden souverän (13 Siege 1 Niederlage, 66:20 Score und 37 Punkte) den Tiroler Meistertitel und spielt somit am 27. und 28. Juni in der Pool Hall Alex die Relegation für die 2. Bundesliga. Eine super Einzelleistung gelang kürzlich Rene Sommeregger bei der Tirolermeisterschaft in der Disziplin 9er-Ball. Das Finale lautete in Kramsach Rene Sommeregger (1.PBC Imst) gegen Alfred Angleitner (Pool X-Press Innsbruck). Zuerst ging Angleitner sechs zu zwei in Führung, eigentlich eine Bank für den Sieg. Sommeregger startet dann eine fulminante Serie, er spielte sieben Partien en suite aus und lies den Gegner bis zum acht zu sechs nur ein einziges Mal auf den Tisch. Die letzte Partie sicherte sich Rene Sommeregger mit viel Routine und kann sich somit „Tiroler Meister 9er-Ball 2009“ nennen. Platzierungen der weiteren Spieler des 1.PBC Imst: 5. Alexander Ballay 17. Günther Hann und Christian Staudacher

BU1: Eine sensationelle Leistung in der abgelaufenen Saison vollbrachte die erste Mannschaft des 1.PBC Imst v.l Timmy Lugsteiner, Alexander Ballay, Michael Riha und Rene Sommeregger. 

Pool Hall Neu-Eröffnung

Pool Hall Alex präsentierte sich neu

(Novi) Vergangenen Freitag (16.01.09) präsentierte sich die Pool Hall Alex als richtige Billard-Hochburg. Die Nr. 1 aus Österreich, Maximilian Lechner verzauberte den ganzen Abend über das anwesende Publikum mit Breaks, Asses und Billard auf höchstem Niveau. Acht neue Pool-Billard Tische versprechen in Zukunft noch bessere Trainingsmöglichkeiten für den PBC Imst und österreichweite Einladungsturniere.

Eine ausgezeichnete Erfolgswelle verspürt derzeit die erste Mannschaft des PBC Imst (Alexander Ballay, Rene Sommeregger, Timmy Lugsteiner und Michael Riha). Die Mannschaft liegt nach 7 von 14 Runden ungeschlagen auf Platz 1 und peilt somit den Aufstieg in die 2.Bundesliga an.

BU1: Pool Hall Alex Chef Alexander Ballay begrüßte voller Stolz die Nr. 1 von Österreich Maximilian Lechner und die Nr. 9 Mario He (er ist erst 15 Jahre) und Billard Legende Rene Sommeregger.  RS-Foto: Novak 



Hier kommst du zu unserem Presse Archiv [klick]